Strategische Beratung und Bedarfsanalyse

Unternehmen stehen nicht nur unter öffentlicher Beobachtung. Sie entwickeln als Organisationen auch regelmäßig ein Eigenleben, das nicht selten ebenfalls öffentlichkeitswirksam ist. Daraus ergeben sich verschiedene, teils konkurrierende Ziele und Prioritäten im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Außendarstellung sowie die interne Kommunikation.

Wichtig ist deshalb von Zeit zu Zeit die Analyse des Beziehungsgeflechts:

  • a) intern
  • b) extern

Aus den Unternehmenszielen sowie den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen ergeben sich strategische Kommunikationsziele

  • 1. kurz-
  • 2. mittel- und
  • 3. langfristig

Dabei können sich Prioritäten und Zielhierarchien durchaus im Zeitablauf ändern. Wer aber heute von markigen Sprüchen begleitet seine Belegschaft radikal herunterfährt, um den Applaus der Börse zu ernten und morgen händeringend Fachkärfte sucht, gerät schnell in Erklärungsnot. Prominente Beispiele dafür gibt es genug.